Beschreibung

Berufsinformationstag

Für die Jahrgänge 10 und 11 wird alle zwei Jahre ein Berufsinformationstag veranstaltet, zu dem mehr als 30 Vertreter von Unternehmen und Hochschulen zu Workshops und Vorträgen in das Artland-Gymnasium eingeladen werden. Hier bekommst du von Profis Informationen über ihren Ausbildungsweg und ihren Arbeitsalltag.


Berufsinfotag am AGQ 2013

Speziell für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 und 11 hat unsere Schule einen Tag zur Studien- und Berufswahl durchgeführt.

Mitarbeiter von ca. 30 Firmen und Hochschulen waren angereist, um über ihre Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Ob Psychologiestudium, Maschinenbau, Informatik, duales Studium oder eher eine kaufmännische Ausbildung, Krankenpflege, Mechatroniker oder Journalismus, für jeden Geschmack war etwas dabei.

Von den in 6 Blöcken angebotenen 7-11 Veranstaltungen musste sich jeder Schüler in den so genannten Vorwahlen eine auswählen, die sein Interesse besonders weckte, so dass er /sie insgesamt sechs Informationsangebote à 60 Minuten wahrnehmen konnte.

In den Pausen herrschte reges Treiben auf den Fluren, alle waren in Gespräche miteinander vertieft und auf der Suche nach der nächsten Veranstaltung. Die Gastgeber, allen voran Frau Ahrndt und Frau Wesemeyer als Organisatorinnen dieser gelungenen und von Schülern viel gelobten Veranstaltung, nutzen die Pausen mit ihren Gästen, von denen zahlreiche nicht das erste Mal am AGQ weilten, während einer kleinen kulinarischen Stärkung in Gespräche einzutauchen.